Paddelreife
verantwortlich:

Die Paddelreife ist die Voraussetzung zur Nutzung der Hochschulsport-Boote im Rahmen des Freien Paddelns.

Wir vermitteln Euch die grundlegenden Verhaltensregeln auf der Ilmenau, den Umgang mit den Hochschulsport-Booten sowie die ordnungsgemäße Lagerung derselben im Bootscontainer. Mit diesem Wissen und einer kleinen Demonstration Eures Paddelkönnens erlangt Ihr die Paddelreife, mit der Ihr unsere Boote im Rahmen des Freien Paddelns nutzen könnt. Alle, die noch keine Paddel-Erfahrung haben oder sich noch etwas mehr Sicherheit im Umgang mit dem Boot wünschen, können noch eine vertiefte Einführung in das Kajakfahren bekommen.

Paddelauftakt: Am 02.05. werden wir erstmals für diese Saison eine Paddelreife in verschiedenen Zeitslots anbieten.
Achtung: Aufgrund von personellen Engpässen können wir leider beim Paddelautakt kein Grillen veranstalten. Ihr habt jedoch die Möglichkeit anschließend kleine Spiele wie Roundnet zu spielen.

Termine für weitere Paddelreifen stehen bereits fest (siehe unten). Um immer informiert zu sein, könnt Ihr euch einfach auf die Interessiertenliste setzen und wir informieren Euch, sobald weitere Termine für Paddelreifen online sind.

362721Einweisung und Paddelreife 1Di16:00-17:00RC Wiking07.05.-25.06.Florian Krimmerentgeltfrei
362722Einweisung und Paddelreife 2Do14:30-15:30RC Wiking16.05.-04.07.Lena Sommerentgeltfrei
362728Paddelauftakt (mit Paddelreife)Do15:00-16:00RC Wiking02.05.Florian Krimmer, Lena Sommerentgeltfrei
362729Paddelauftakt (mit Paddelreife)Do16:00-17:00RC Wiking02.05.Florian Krimmer, Lena Sommerentgeltfrei
362730Paddelauftakt (mit Paddelreife)Do17:00-18:00RC Wiking02.05.Florian Krimmer, Lena Sommerentgeltfrei
362731Paddelauftakt (mit Paddelreife)Do18:00-19:00RC Wiking02.05.Florian Krimmer, Lena Sommerentgeltfrei
362734Interessiertenliste30.04.-07.07.entgeltfrei

Paddling-permit

The canoeing-permit is required for the usage of the canoes we offer for rent.

At first, we give you a comprehensive overview about the basic rules of behavior for time spent on the Ilmenau, how the canoes are to be used and how you stow them away properly. With this knowledge and a little demonstration of your canoeing skills, you will receive your canoeing permit with which you're allowed to access a canoe pass.Everyone who wishes for further instruction on how canoes and kayaks are safely operated, can have more time with the instructor.

On 04.05. we will set up a barbecue with vegetarian options and offer small games like spikeball as a kick-off to the paddle season.

Dates for more canoeing-permits in May will be announced soon. To be always informed, you can simply put your name on the interested list and we will inform you as soon as new dates are online.