verantwortlich: Ameline Langbecker

Einsteiger*innen
In diesem Kurs könnt Ihr das Volleyballspielen von Grund auf erlernen. Vorerfahrungen sind nicht nötig. Mit viel Spaß werden Euch die elementaren Techniken dieses Sports vermittelt. Baggern und Pritschen gehören genauso dazu wie das Erlernen eines Spielaufbaus.

Aufbaukurs
Möchtest Du im Aufbaukurs mitspielen, wird Folgendes vorausgesetzt: Beherrschung der Grundtechniken, Verständnis für das Spiel im 6-6 und natürlich Spaß am Volleyball.

Freie Spielgruppe Fortgeschrittene
Das Angebot richtet sich an alle Studierende, aber auch Mitarbeiter*innen, Wissenschaftler*innen und Promovierende, die Lust haben, Volleyball zu spielen, wobei der Spaß im Vordergrund steht. Die Teilnehmer*innen sollten solide Kenntnisse in den Bereichen Stellen, Aufschlag, Angriff und Baggern mitbringen und bereits erste Erfahrungen mit den Bewegungsabläufen im Volleyball/Beachvolleyball gesammelt haben.
Wir treffen uns wöchentlich zum freizeitorientierten Spielen.

Achtung: Die Buchung der freien Spielgruppe setzt den Besitz der "Volleyballkarte Fortgeschrittene" voraus.

Leistungsgruppe
Beim Volleyball Leistungskurs handelt sich um eine Übungsgruppe in der vertiefte Volleyballfähigkeiten und -techniken ausgebaut werden.
Als Voraussetzung der Teilnahme sind folgende Dinge erforderlich:
- Kenntnisse ums Läufersystem
- ausgeweitete technische Grundlagenkenntnisse
- Stemmschritt
Da es sich um eine Übungsgruppe handelt, wird es aufeinander aufbauende Trainingseinheiten geben.

394810Einsteiger*innenkursMi16:00-18:00Campushalle 2/310.04.-03.07.Rosalie Steuten16/ 20 €
394812Aufbaukurs 1Mi20:00-22:00Campushalle 2/310.04.-03.07.Christoph Dudszus16/ 20 €
394813Aufbaukurs 2Do17:30-19:00Campushalle 1/311.04.-04.07.Emil Dörband16/ 20 €

Freie Spielgruppen

Achtung: Das Buchen der freien Spielgruppen setzt den Besitz einer Volleyballkarte voraus.

394814Volleyballkarte Fortgeschrittene & alle Könnensstu08.04.-07.07.entgeltfrei
394815freie Spielgruppe alle KönnensstufenDo16:00-18:00Campushalle 2/311.04.-04.07.Ronja Oberröhrmannentgeltfrei
394816freie Spielgruppe für FortgeschritteneDi20:00-22:00Campushalle 1/316.04.-02.07.Frank Henselentgeltfrei
394817freie Spielgruppe für Fortgeschrittene 2Do18:00-20:00Campushalle 2/311.04.-04.07.Emre Tasentgeltfrei
394819LeistungsgruppeDo20:30-22:30Campushalle 1/311.04.-04.07.Steffen Grimm, Jannah Höfer22/ 28 €

Beginners
In this course you can learn to play volleyball from scratch. Previous experience is not necessary. With a lot of fun you will learn the elementary techniques of this sport. Digging and hitting are just as much a part of the course as learning how to build up a game.

Advanced course
If you want to play in the advanced course, the following is required: Mastery of basic techniques, an understanding of how to play 6-6, and of course, fun playing volleyball.

Free Play Group Advanced
The offer is directed to all students, but also to staff members, scientists and PhD students, who want to play volleyball with fun in the foreground. Participants should have a solid knowledge of setting, serving, attacking and digging and have already gained some experience with the movements of volleyball/beach volleyball.
We meet weekly for recreational play.

Attention: The booking of the free play group for advanced players requires the possession of the "Volleyball Card Advanced".

Performance group
Volleyball performance group is a practice group in which in-depth volleyball skills and techniques are developed.
As a condition of participation the following things are required:
- knowledge of the runner system
- extended basic technical knowledge
- Stemming step
Since this is a practice group, there will be training sessions that build on each other.

Attention: The booking of the performance group requires the possession of the "Volleyball card performance group".