Hochschulsportangebote

gesundLEBEN - EMG-Muskeltonusmessung
verantwortlich: Ameline Langbecker

Negativer Stress ist gerade in der modernen Arbeitswelt ein weit verbreiteter Risikofaktor, der auf Dauer zu gesundheitlichen Problemen und Erkrankungen führen kann. Die Muskulatur - als Projektionsfeld der Psyche – reagiert häufig mit Verspannungen, typischerweise im Schulter-Nackenareal. Hinzu kommen nicht selten unphysiologische Sitz-bzw. Arbeitshaltungen, die auf Dauer zur Überlastung der Muskulatur und damit ebenfalls zu erhöhter Muskelspannung führen.

Ziele
Reduzieren bzw. beseitigen muskulärer Verspannungen sowie stressauslösender Faktoren mit Symptomatik im Schulter- und Nackenbereich

• Messung des Muskeltonus (Muskelspannung) im Schulter- und Nackenbereich

• Auswertung des Muskelspannungszustandes im Seitenvergleich

• Erlernen einfacher Techniken zur unmittelbaren Muskelentlastung bzw. -entspannung (Biofeedback zum Verlauf des Muskeltonus)

• Ergebnisse und Übungsplan digital verfügbar

Methode
Diese Muskelgrundspannung (Muskeltonus) wird mithilfe der Elektromyographie (EMG) exakt gemessen und beurteilt. Dazu werden Oberflächenelektroden im Bereich der Halswirbelsäule und des oberen Schulterrands geklebt. Die Referenzstellen sind bei geöffnetem Kragenknopf gut erreichbar. Die Messung ist völlig ungefährlich.

Ergebnisse
Nach kurzer Messdauer wird der Muskeltonus im Schulter-Nackenbereich im Seitenvergleich ermittelt und ausgewertet. Je nach Messergebnis werden individuelle Maßnahmen abgeleitet, um Muskelverspannungen gezielt entgegenzuwirken bzw. abzubauen. Mithilfe des Biofeedback-Trainings können die Teilnehmenden am Bildschirm verfolgen, wie sich die Maßnahmen unmittelbar spannungsregulierend auswirken. Auf diese Weise erhalten sie einfach umzusetzende Tipps und erlernen schnell wirksame Übungen zur Stressregulation und Muskelentspannung (u. a. Entspannungsübungen, gezielte Muskeldehnung), die auch am Arbeitsplatz gezielt eingesetzt werden können.

Durchführung: GiB (Gesundheit in Bewegung) in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse
Termin: Donnerstag, 06.06.2024, 15 Minuten im Zeitraum 09:00 bis 16:00 Uhr
Ort: Zentralgebäude, Raum C 40.175

Hinweise zum Ablauf: Dieses Angebot findet in Präsenz statt. Die Mess- und Beratungszeit pro Person dauert 15 Minuten. Der Schulter-Nackenbereich muss zur Messung freigemacht werden.

Anmeldung: Die Anmeldung für einen 15-minütigen Termin pro Person erfolgt über das Buchungstool des Anbieters GiB (Gesundheit in Bewegung) über den folgenden Link: http://gps.gib-gesundheit.de/schedule-voting?uuid=c631c3c0-866b-4489-a5c9-4245ca2cf0ab