Kickboxen
verantwortlich: Laura Schmidt

Für Anfänger*innen: (Oliver)

Kickboxen ist ein Kampfsport, der auf Respekt und einem wertschätzenden Miteinander basiert. Hier werden Technik, Ausdauer und Selbstverteidigung unter einen Hut gebracht. Für Anfänger*innen werden die Grundlagen gelehrt, für Fortgeschrittene wird das Training an ihren Leistungsgrad angepasst. Dennoch wird den Fortgeschrittenen empfohlen, dem "Muay Thai & Kickboxen Aufbaukurs" beizutreten. Auch Selbstverteidigung und Stärkung des Selbstvertrauens sind ein wichtiger Teil des Trainings. Dazu gibt es das notwendige Krafttraining, damit Ihr die entsprechenden Bewegungsabläufe gut umsetzen könnt. Sparring wird in diesem Kurs vorerst weggelassen. Stattdessen wird es Pratzen-Partnerarbeit geben.

Kommt barfuß und bringt (sofern vorhanden) Kampfsportausrüstung, Mundschutz, ein Springseil und genügend Wasser mit.

Intermediate: (Oliver)

Willkommen im Kickbox-Kurs für Intermediate! In diesem Mittelstufenkurs werdet Ihr Eure Fähigkeiten in diesem Kampfsport vertiefen und stärken. Wie Ihr wisst, lernen wir in dieser Sportart nicht nur Respekt, sondern bauen auch mentale und körperliche Stärke auf, die Euch inner- und außerhalb des Kurses begleiten wird. Voraussetzung für den Kurs: Grundkenntnisse des Kickboxen oder einer ähnlichen Kampfsportart (Handarbeit, Fußarbeit, Haltung, etc.).Der Kurs wird in deutscher Sprache abgehalten, eine englische Übersetzung kann aber auch zur Verfügung gestellt werden.

Für Fortgeschrittene: (Leo)

Kickboxen für Fortgschrittene ist ein Kurs, der sich an Teilnehmer mit grundlegenden Kickboxkenntnissen oder vergleichbaren Sportarten richtet. In diesem Kurs werden erlernte Techniken weiterentwickelt und verfeinert. Du lernst fortgeschrittene Box- und Kicktechniken, die Du in Kombinationen einsetzen kannst. Das Training umfasst auch Sandsack- und Pratzentraining, um Deine Reflexe, Schnelligkeit und Kraft zu verbessern.

340113für Anfänger*innenDi15:45-17:15Studio 2109.04.-02.07.Oliver Alpert, Thalia Habib30/ 38 €
340114IntermediateDi17:15-18:45Studio 2109.04.-02.07.Oliver Alpert, Thalia Habib30/ 38 €
340115für FortgeschritteneMo17:30-18:30Studio 2108.04.-01.07.Leo Strietzel20/ 25 €

Kickboxing and Self-Defense

For beginners: (Oliver)

Kickboxing is a martial art based on respect and cooperation. Technique, endurance, strength and self-defense are all combined. For beginners, the basics are taught, for advanced students, the training is adapted to their level of performance. However, advanced students are recommended to join the "Muay Thai & Kickboxing Intermediate". Self-defense and strengthening of self-confidence are also an important part of the training. In addition, there is the necessary strength training, so that you can implement the appropriate movement sequences well. Sparring will be omitted from this course for the time being. Instead, there will be prat partner work.

Come barefoot and bring (if available) martial arts equipment, mouth guard, a jump rope and enough water.

Intermediate: (Oliver)

Welcome to the intermediate kickboxing course! In this intermediate course you will deepen and strengthen your skills in this martial art. As you know, in this sport we not only learn respect, but also build mental and physical strength that will accompany you inside and outside the course. Prerequisite for the course: Basic knowledge of kickboxing or a similar martial art (handwork, footwork, posture, etc.) The course will be held in German, but an English translation can also be provided.

Come barefoot and bring (if available) martial arts equipment, mouth protection, a skipping rope and enough water.

For advanced students: (Leo)

Advanced kickboxing is a course aimed at participants with basic knowledge of kickboxing or similar sports. This course develops and refines the techniques you have learned. You will learn advanced boxing and kicking techniques that you can use in combinations. The training also includes sandbag and punching bag training to improve your reflexes, speed and strength.